Zitat:
Zitat von sutje
Hallo Franziska,
gerade wenn du mit viel Kraft (also vermutlich geringer Trittfrequenz) fährst, denke ich, dass sich die Klickpedalen auch in der Geschwindigkeit bemerkbar machen, wenn du dich an das 'Pedalen ziehen' gewöhnt hast. (Was gebe ich da eigentlich für Tipps, dann versägst du mich nach NOCH MEHR beim nächsten WK, wenn wir uns sehen  )
|
Jo, Trittfrequenz im WK : 72, ist mir völlig schleierhaft, wie man auf 90 + kommen kann
Ich denke, wir sehen uns spätestens in Ratzeburg und wenn am letzten WE die Laufstrecke länger gewesen wäre, wäre ich da schon ziemlich fix am Ende gewesen
Zitat:
Zitat von sutje
Ich bin meine ersten Trias auf einem Crossrad mit MTB-Pedalen (SPD) gefahren und dachte schon, das wäre gut. Aber der Umstieg auf Rennrad-Pedale (SPD-SL) war noch mal ein Schritt voran. Also: Klares JA, fahr mit Klickpedalen. Da gewöhnt man sich schnell dran, das Ausklicken geht dann ganz automatisch. Selbst wenn ich mit der Familie in normalen Schuhen unterwegs bin, zuckt meine Hacke jetzt beim Absteigen nach außen, ist schon ein normaler Bewegungsablauf geworden. Wenn du die Pedale hast, dann im Training öfter mal auf 'ner ruhigen Straße ein paar hundert Meter einbeinig fahren, dann bekommt man den 'runden Tritt' allmählich rein und lernt das Ziehen.
|
Hmmmmm, dann muss ich wohl doch bald mal einen Versuch starten
Zitat:
Zitat von sutje
P.S.: Und herzlichen Glückwunsch zur ersten OD 
|
Danke schöööööön
3-Rad, das mit dem Wechsel ist ein Argument, da war ich Sonntag auch schnell

Bloß spätestens bei einer MD ist der Nutzen von Klickis vielleicht doch größer!?!?
Zitat:
|
Ich habe mir für den Anfang so ein Kombi-Pedal geholt. Eine Seite hat das SPD-System, die andere kann mit ganz normalen Schuhen genutzt werden.
|
Sowas ist vielleicht erstmal ein Kompromiss, darüber werde ich möglicherweise auch nachdenken, danke!