gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeitfahrhelm kaufen - nur welchen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2013, 19:54   #1
PT1

Zeitfahrhelm kaufen - nur welchen?

Meine Rübe dürfte so 57 oder 58 haben.

Ich fahre Sprint so um die 40 km/h, Olympisch um die 38-39.
Für die beiden Distanzen suche ich den Helm, eine Langdistanz ist nicht mehr geplant, erst wieder in einigen Jahren mal.

Möchte jetzt doch mal einen Zeitfahrhelm probieren, aber weiß nicht, welchen.
In meine Auswahl sind folgende Helme gekommen:
1. Lazer Tardiz (hat aber kein Visier): gute Belüftung wohl, gute Verstellmöglichkeit über den Ring, sitzt nicht so eng am Kopf/Ohr, dass es Drückgefühl gibt. Aber der lange Rüssel hinten, wenn man den Kopf nicht richtig hält?

2. Bell Javelin: Visier, etwas ungewohnte Optik, kurzer Schweif (gut, wenn man nicht optimale Kopfhaltung hat), guter Preis, flexible Seitenstücke für die Ohren (keine Einrissgefahr). Aber wohl: Sehr eng am Kopf, Druckgefühl? Einstellmöglichkeit?

3. Selector nicht - mir scheinen die Unterscheide oberflächlich betrachtet zum Javelin zu klein und der Preis unverschämt hoch.

4. Rudy Project Wingspan: kein Visier, kurzer Schwanz, wohl eine gute Belüftung. Sitz???

Mehr fällt mir nicht ein. Den Helm nähme ich in weiß.

Fahrern mit Erfahrungen wäre ich über eine Hilfestellung dankbar.

Mich interessieren andere Helme derzeit nicht:
Specialized, Meteor, Advantage, Giro Air Attack (ich habe auf diesen Helm absolut keine Lust, denn er sieht sch....lecht aus und so hässlich will ich auch wieder nicht aussehen), deswegen auch nicht Casco, KED (auch hässlich) und KASK Crono (noch hässlicher).
Preislich soll es nicht über 200 gehen (und eigentlich ist mir das auch schon üppig viel).