Zitat:
Zitat von Rhing
Deshalb schwimme ich die letzten ca. 50- 100 m Brust. Bei mir kommt es durch die Rollbewegungen/Drehen des Kopfes und das hab ich beim Brustschwimmen nicht.
|
Das ist die wahrscheinlichste Ursache. Es ist ein Phänomen, wie es z.B. beim Tauchen auch vorkommt. Wenn Du als Taucher von einer höheren Tiefe auf eine niedrigere Tiefe auftauchst, dann dehnt sich durch den nachlassenden Druck auf die Ohren das Trommelfell aus. Wenn man nun z.B. leichten Schnupfen hat, dann kann es passieren, dass eines der beiden Trommelfelle sich früher wieder ausdehnt als das andere. Das verursacht den Schwindel. Als mir das als Taucher das erste Mal passiert ist und ich die Zusammenhänge noch nicht kannte, hab ich ganz schön blöd gekuckt.
Ich denke, beim Kraulen im kalten Wasser hat man evtl. einen ähnlichen Effekt, wahrscheinlich am ehesten dann, wenn man wie z.B. ich immer nur auf eine Seite atmet. Dann wird eben das eine Trommelfell durch das ständige Hineinschwappen des Wassers, was auf der anderen Seite nicht so passiert, anders belastet, was evtl. den Schwindel verursacht. Ich vermute, dass GENAU DAS dir Ursache ist. Sollte ich Schmarrn erzählen, korrigiert mich.

Die Beobachtung von benjamin würde diese Theorie auch unterstützen.