gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pulszonen Vergleich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2013, 10:59   #1
FightRunner
Szenekenner

Frage Pulszonen Vergleich

Ich habe letzten Herbst eine Leistungsdiagnostik (Atemgasanalyse) machen lassen, allerdings fürs Laufen.

Frage:
Kann man die Trainingszonen beim Radfahren "einfach" um xy Schläge tiefer annehmen (also linear zu den fürs Laufen ermittelten Zonen), oder ist es sinnvoller den Test überhaupt nicht zu berücksichtigen und lieber ausgehend vom Maximalpuls auf dem Rad die Zonen in %HRmax zu definieren?

Im Handout wird auf diese Faustformeln (Radeln 10 Schläge, Schwimmen 20 Schläge tiefer...blabla) hingewiesen, aber wärs so einfach gäbe es ja keine sportartspezifischen LDs.

Mir gehts weniger ums Training (das mach ich beim Radeln hauptsächlich nach Gefühl), sondern um die Interpretation und Auswertung meiner gesammelten Trainingsdaten, die sich bisher alle auf den "Laufpuls" und die im Test ermittelten Zonen beziehen".

danke im Voraus für qualifizierte Antworten jenseits von "... nicht Äpfel mit Birnen vergleichen"
FightRunner ist offline   Mit Zitat antworten