Zitat:
Zitat von Dsrenger
Interessant. In Steinfurt habe ich vom NRWTV gelernt, dass bei zu niedrigen Aussentemperaturen die Wettkampfstrecken deutlich verkürzt werden müssen. Übrigens auf der Internetseite vom Steinfurter Triathlon nachzulesen.
|
http://triteam-steinfurt.de/volksbank-triathlon/
Nein, vom NRWTV konntest du nichts lernen. Das dort geschriebene wird weiterhin von keiner Regel gedeckt, egal wie häufig und offiziell klingend man es niederschreibt. Vielmehr wird die Wettkampfcharakteristik als Bestandteil der Sportordnung ad absurdum geführt:
B.1 Wettkampfcharakteristik
... Hervorzuheben ist, dass die genannten Sportarten Einzelsportarten sind und deren Umsetzung zu fördern ist. Sie sind allesamt Kombinationen aus mehreren Einzelsportdisziplinen, die unmittelbar hintereinander und ohne Unterbrechung der Wettkampfgesamtzeit erfolgen. Die entsprechend erforderlichen Wechselvorgänge zwischen den einzelnen Teildisziplinen (in den Wechselzonen) sind somit wesentliche Bestandteile eines Wettkampfes und sind charakteristisch für diese Sportarten.
Niemand wird gezwungen, für seine eigene Gesundheit und Sicherheit relevante Maßnahmen zu unterlassen. Sie kosten halt möglicherweise eine oder zwei Minuten. In Lanzarote gibt es übrigens auch keine Unterbrechung für Sonnencreme.
Was die in Steinfurt gemacht haben, ist "nett". Und "nett" ist bekanntlich die kleine Schwester von "sch$*%e".
Ich halte es als Einsatzleiter bei dem üblichen aufkommenden "Geschrei und Empörung" immer so, dass die Schreihälse mir im Regelwerk die Passage zeigen sollen, auf die sie sich berufen. Meistens ist dann Ruhe im Karton. Wenn sie mir was zeigen können, wird auch entsprechend reagiert. Aus den Rechtsvorlesungen im Studium: "Kein Anspruch ohne Anspruchsgrundlage". Gestern wieder ein paar solche Eltern beim Schüler-Triathlon gehabt

.