Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von sybenwurz  Alle Forenschlaumeier dieser Welt haben zusammengenommen nicht die Kenntnis über das Material wie die Entwickler, auch wenn sie das noch so gerne hätten oder vorgeben zu haben. | 
	
 Muhaha. Nach dutzenden Gesprächen mit "Herstellern" kann ich dir versichern, dass fast keiner Ahnung von dem Material hat bzw. von dem was drin ist eben weil die Chinesen alles machen. Du musst lediglich das Design und damit die Formgebung rüber schicken. Form (Mould), Belegungsplan, Prototypenbau, Tests, Prüfzeichen einholen, das alles machen die für dich und noch mehr wenn du willst. Ich hab auch mal das Gespräch mit den Cervelotypen auf der EB gesucht. Die hatten definitiv keine Ahnung von Carbon. Die machen von der Grundidee gute Räder aber gebaut werden die wie jeder 08/15-Chinarahmen. Mit genau der gleichen Qualität und meines Wissens nicht mal in den teuren Fabriken. Da ist z. B. Canyon anders. Zumindest als die noch Smolik hatten. Er war einer der wenigen mit denen man auf der Eurobike über Material reden konnte, der dann nicht nur Fragezeichen auf dem Kopf hatte. Gebaut werden die Canyons auch in den besseren Werken.
Wenn man drüben alles recht günstig im Komplettpaket bekommt, warum soll man sich hier einen teuren Ing. halten, der zwei/drei Rahmen im Jahr entwickelt und nicht weiß was das Werk überhaupt realisieren kann. Das macht kaum einer. Deswegen auch "Vroomen-White-Design" und nicht "Vroomen-White-Engineering". 
