Zitat:
Zitat von wieczorek
@Coparni. Unabhängig davon obs nun ein Cervelo oder sonst eine Edelmarke ist, die hohen Preise sind ein Mix aus Entwicklung und Technologie (Belegungsplan und dergleichen) und Marketing. Gerade Cervelo hat beiM P4 erstmals die Technologie der R Serie angewandt, was dem Hinterbau deutlich die Härte nimmt.
Dann geben solche Firmen enorme Summen aus um Sportler zu unterstützen. Vielleicht ist dir das egal, aber hier im Forum wird immer mal gejammert, weil so wenig beim Sponsoring geht. Je mehr Leute China Rahmen kaufen, desto weniger wird auch in Zukunft gehen. Und wenn China Rahmen eins ganz bestimmt nicht sind, dann Technologieträger.
Wären die Edelmarken nicht so geldgeil, würden sie daheim produzieren, dann hätte China heute noch nicht das Know How um überhaupt in diesem Markt mitmischen zu können. 
|
Ja. Aber mir ist das Sponsoring wirklich egal. Wenn sich meine Vereinskollegen immer über die Profis unterhalten fällt mir nur auf, dass ich viele Namen nicht kenne. Mir ist auch Werbung (und dazu zählt auch Sponsoring) egal weil ich ein Produkt großteils nach den wirklichen technischen Eigenschaften beurteilen kann und nicht nachdem was sich Marketingleute an vermeintlicher "Technik" ausgedacht haben.
Und mittlerweilen machen die Chinesen auch die Belegungspläne. Ich denke selbst Cervelo muss da nicht mehr viel selbst machen.
Im Endeffekt zahlt man also 3000€ mehr für Formgebung (u. a. durch teure Windkanaltests) und Werbung. Schade dass für Qualitätssicherung bzw. präzise Fertigung oder Entwicklung eines Klemmsystems, dass gröbere Fertigungstoleranzen mitmacht, kein Geld mehr da ist.
