gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlonprofi fordert sein "Recht" zum Windschattenfahren ein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2013, 09:24   #7
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen

jedenfalls, nach 100 km wurde ich das aller erste mal überholt, dabei hab ich mich wohl nicht schnell genug auf die zurückfallen lassen, was mir sofort einen rote karte einbrachte.
Das ist aber auch eine blöde Regel....

Beispiel:
Ein Fahrer fährt vor mir die gleiche Pace. Ich zieh einen kurzen Sprint, bis mein Vorderreifen vor seinem ist. Damit ist er nun gezwungen, sich 10m zurückfallen zu lassen.

zweiter Fall:
Ein Fahrer fährt eine höhere Geschwindigkeit und überholt den Langsameren.
Die Regel besagt, das der Überholende sich sofort wieder rechts einordnen soll, damit muss der langsamere sich auch 10m zurückfallen lassen.
Als langsamere Radler

Wie wir an den Livebildern der Motorradkamera vom IM Lanza gesehen haben, müsste nach der Regel Siegerin Kristin Möller eigentlich disqualifiziert werden (wie fast alle ProFrauen).
Sie haben nämlich das Problem bergauf schneller und bergab langsamer als die schnellen Agegrouper zu sein. Als Folge kommt es zu zig Überhohlvorgängen, wo wie wir sehen konnten niemals die 10m Regel eingehalten wurde.

Ich persönlich schere nach dem Überholvorgang nicht sofort rechts ein, sondern nutze mein höhere Geschwindigkeit um ca. 10m den Überholten abzunehmen. Erst danach fahre ich wieder rechts (ist fairer für den Überholten, aber auch leider nicht Regelkonform).

locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten