gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman 70.3 Berlin 2013
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2013, 15:00   #130
Frank65
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 401
[quote=Franco13;903062]
Bei einem Wendepunkt auf einer normalen Straße musst du einen Kurvenradius von <3m fahren. Hier hast du mindestens 10m.

Auf der Startbahn stehen je Richtung mindestens 3 Fahrspuren zur Verfügung.

QUOTE]

Was redet ihr denn immer von der Breite der Strecke, entscheidend ist doch die Länge der Runde von nur ca. 25 km. D.h. der Veranstalter muss eine Strecke zur Verfügung stellen, auf der alle Teilnehmer (mit dem gebotenen 10m-Abstand) hintereinander passen.

§ 6 Nr. 4 der Wettkampfordnung für IM und IM 70.3 in Deutschland lautet:

"Auf der Radstrecke herrscht Rechtsfahrgebot. Das Verlassen der rechten Spur ist nur zum Überholen erlaubt.
Längeres Fahren auf der linke Spur ohne zu Überholen wird als Regelverstoß „Blocking“ mit einer Verwarnung (§ 12 Nr. 4) geahndet."

Wie die Einhaltung dieser Regel funktionieren soll, ist mir nicht klar. Die Gefährlichkeit für die Teilnehmer ergibt sich deshalb für mich nicht aus der Strecke selbst, sondern aus der Überfüllung der Strecke mit Teilnehmern!
Frank65 ist offline   Mit Zitat antworten