Zitat:
Zitat von Hugo
der 911er turbo dürfte derzeit das beste straßenzugelassene fahrzeug sein in bezug auf bremsleistung. d er braucht knapp 36m um von 100 auf null zu bremsen...das sind sage und schreibe 1,8g...was fürn auto n wahnsinnswert ist, den meisten hier würde bei so ner bremsung das gebiss rausfliegen, aber dem dachträger...nun gut, dann wiegt n 8kilo rad ma eben kurzzeitig knapp das doppelte...ja, is garnatiert n echtes problem für nen dachträger auf dem leute surfbretter oder einrichtungsgegenstände transportiern 
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Naja, nehmen wir mal nen 911 GT2, der ja sportlich gesehen über dem Turbo rangiert.
Der braucht 35m Bremsweg, da hast Du also annähernd richtig geraten. Das macht aber gerade mal 11,0 m/s^2. Ist ja gerade mal 1,1g. Wenn Du alles so sorgfältig rechnest, dann Mahlzeit
Ob die Befestigungspunkte wirklich für solche Belastungen wie 200 km/h ausgelegt sind, weiß ich nicht. Ich finde es aber nicht wirklich clever, das auszuprobieren. Es kommt ja auch noch Belastung durch Erschütterungen, Seitenkräfte,... dazu.
Kannst Dir ja mal die kinetische Energie Deines Rads bei dem Tempo ausrechnen und Dir dann überlegen, was das im (nie unrealistischen) worst case bedeutet.