gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Quietschende Bremsen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2013, 18:17   #8
MrFoo
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von MrFoo

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Erklär mal genauer bitte. Habe ein Rad, bei dem ich das hinten ums Verrecken nicht wegbekomme. Rede mir ein, das liegt einfach an der Zuglänge die zu irgend ner Eigenfrequenz passt....
Schon alles probiert, andere Beläge, Laufräder....
... also wenn Du die Bremse anziehst, sollte der vordere Teilt des Bremsbelages (in Fahrrichtung) zuerst Kontakt mit der Felgenflanke haben, weil durch die Laufradrotation dann der "hintere" Teil des Belages an die Flanke gerissen wird.
Geschieht dies umgekehrt, haben also die hinteren Enden des Bremsbelages zuerst Kontakt mit der Felge,so entsteht häufig das gefürchtete Quietschen, da die Bremszangen samt Belägen durch die Drehrichtung unter "Spannung" gesetzt werden, die sich dann durch kurzeitiges lockern "entlädt" und wieder ranreißen - Vorspannung - Lockern - Ranreißen - Vorspannen - Lockern = QUIETSCHEN.

(Ich hoffe das war ein wenig Anschaulich, wenn Physikalisch nicht ganz einwandfrei )

Häufig schafft Abhilfe, wenn Du einen kleinen Abstandhalter zwischen hinteren Bremsbelagteil und Felge klemmst, und der vordere Teil an der Felge anliegt. Dann ziehst Du die Belaghalter fest und justierst den Abstand über die Zugeinstellschrauben.

Ich hoffe das hilft!

Geändert von MrFoo (11.05.2013 um 18:37 Uhr).
MrFoo ist offline   Mit Zitat antworten