gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HFT und Kardio?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2013, 20:07   #14
kris_gm
Szenekenner

vorneweg: kenne HFT nicht als trainingsprinzip. so wie du es beschreibst, wirste da aber nicht mit kleinen gewichten arbeiten, da du 20 wdhlg. clusterst; also bspw. 5-5-4-3-2-1. da kann man durchaus gewicht auf die hantel packen.

mit einem neuen trainingsprinzip ist in der regel ein anpassungsprozess vorhanden; sprich ein leistungszuwachs. im grunde kannste das drumherum in den ersten 2-4 wochen fast nach belieben gestalten, ohne den erfolg zu gefährden.
langfristig sehe ich das schon eher problematisch, weil du deinen band- und sehnenapparat bei 6-maligen training/woche in verbindung mit multisport schon stark beanspruchst. anpassung des zns hin oder her. mit ausreichend essen lässt sich das problem sicherlich nicht angehen...

kann da nur aus meiner vergangenheit berichten. auf den laufbahnlehrgängen beim bund körperlich immer schön geknechtet worden. und dann abends bzw. am we auch öfter mal in den kraftraum gegangen. damals war man noch was jünger. die bizepscurls durften also in keinem training fehlen. ergebnis: bizepssehne rechts massiv überlastet. die überwindung von seilstegen wurde so quasi eine schmerzhafte angelegenheit. gelernt habe ich daraus, mich mehr mit der trainingslehre (stichwort: superkompensation) zu beschäftigen...

jetzt haste dir mit HFT natürlich schon ein extremes prinzip rausgesucht (was sich in jedem fall interessant anhört), hast bis dato allerdings 'nur' einen GK gemacht. würde an deiner stelle vermutlich erstmal splitten. da kommste durchaus auch auf bis zu 4-5 verschiedene splits in der woche, mit dem nebeneffekt, dass entsprechende partien mehr regenerationszeit erhalten.

was ich in jedem fall nicht empfehlen kann, ist mike mentzer's HIT. enormer wachstumsreiz, aber die max-kraft werte gehen derart in den keller, was sich auf dem rad bemerkbar machen wird...
kris_gm ist offline   Mit Zitat antworten