gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 18h Mittwochsplan: Mehr Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2013, 00:32   #1
TriKlausi
Szenekenner

18h Mittwochsplan: Mehr Rad

Hallöchen,

ich verfolge seit Base 1 den 18h Mittw. Plan und habe ihn bisher komplett erfüllt.
In den meisten Belastungswochen habe ich grade die langen Läufe und Radeinheiten verlängert, manchmal eine zusätzliche Einheit gemacht. So komme ich in den meisten Wochen bislang auf 21 Stunden, manchmal bissl mehr, manchmal bissl weniger.

Im Winter bin ich statt der Prep Phase hauptsächlich gelaufen, meist 80-100km / Woche.

Es ist nun folgendes: Zum einen fühle ich mich, so blöd es klingt, etwas unterfordert. Das erste WK Training letzten Mittwoch habe ich auf 3:30 mit 4x35min WK Tempo und 1:10 Laufen mit EB ausgebaut und es hat großen Spass gemacht, bin sehr gut angekommen.

Nach ausführlichen Studien im Videoarchiv und im Forum, habe ich folgendes aufgeschnappt:

- Radform ist das Ultrakriterium für den LD-Erfolg
- Tempotraining beim Laufen ist Unsinn
- In der Build Phase nicht sinnlos Kilometer schrubben, lieber regenerieren

Ich hab das Gefühl im Vergleich zum Rad recht laufstark unterwegs zu sein und nun habe ich folgenden Floh im Ohr:

- Tempotraining beim Laufen streichen
- Lauftraining reduzieren
- Radtraining entsprechend ausbauen

Leider bin ich nun überfragt wie ich das in der Build Phase (aktuell Woche 10, LD Roth, ausgehend von 18h Mittw. Plan) anstellen könnte. Vor allem mache ich mir Sorgen sinnlose Radkilometer abzuspulen. Aber zumindest die Sonntagsausfahrt soll ja schon GA1 und damit vergleichsweise langsam sein oder?

Frage nun:
- wie kann ich das Radtraining in der Build Phase sinnvoll erweitern
- wie kann ich das Lauftraining ggf. sinnvoll kürzen

Besonders wenn ich es gleichmäßig verteile könnte ich auch noch mehr Zeit investieren. An Tagen wo nur eine 1-2h Einheit z.B. nur Schwimmen (Do./Sa./Mo.) stattfindet bin ich schon immer ganz weppsig mangels Laufen/Radfahren :D
Könnte man da nicht sinnvoll was reinpacken?

Besonders am Samstag könnte ich mir noch ausgedehntes Radtraining vorstellen, wg. dem GA1 gegondel am So. brauch ich da eigentlich keinen Ruhetag/Schwimmtag. Am WE 220-250km wären unproblematisch denke ich (je nach Intensität...)

Zur Hülf...
TriKlausi ist offline   Mit Zitat antworten