gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Regenfahrt zur Arbeit - Rad Pflege?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2013, 12:48   #12
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von Reifenplatzer Beitrag anzeigen
Naja, ich habe 26 km einfach und fahr auf dem Rückweg wenn möglich auch gerne einen Umwe :D
Bei absehbaren Regenwetter nehme ich eh das Winterrad und nicht dass Sonnen Sonntagsrad :D

Meine Frage ging auch auf schnelle Sofortmaßnahmen.
Manchmal kann man auch mit Kleinigkeiten und schnellen Maßnahmen die Lebensdauer der Teile deutlich verlängern.
Den auch Teile in der 105er Kategorie gibt es nett geschenkt.

Daher die Frag nach Euren Erfahrungen und was ihr macht.
Ich hatte eine Zeit lang 21km und bin danach auch noch mit der Alltagsschlampe einen kleinen Umweg gefahren.
War ein Stahlrenner mit 2x7 fach Rahmenschaltung, Raceblades und Auflieger. Die Kiste hat mich wöchentlich somit ca 160km (4Tage) treu in die Arbeit gebracht. Ab und zu mal ´n Schlauch flicken und ab und zu (vielleicht alle 4 Wochen) mal ein paar Tropfen Öl auf die Kette nach dem abwischen, mehr gab es nicht.

So empfindlich ist das Gelumpe alles nicht. Erst in den Topgruppen, wo auf Teufel komm raus am Gewicht gespart wird.

Und die Kette ist eh nach ein paar tausend Kilometern hin. So oder so. Und so 30,-€ einmal im Jahr finde ich akzeptabel anstatt 60-70€ für Benzin jede Woche.