|
Ist doch schön, wenn das Studium ein Ende findet. Gratulation, erstmal.
Wie kann ich dir helfen - naja, ich hatte beim Lesen spontan zwei Gedanken:
1. Effizienter Arbeiten: Ich war als Schüler so der klassische Trödler. Schon in der Volksschule hat Mama immer geschimpft, weil ich vor der Hausübung alle 12 Bleistifte gespitzt habe, bevor ich begonnen habe. Ich glaube es gibt immer und überall Optimierungspotential. Was mich betrifft, so habe ich angefangen viel Denkarbeit während meiner GA-Einheiten zu erledigen. Wenn ich dann an die Arbeit gehe, weiß ich schon genau was zu tun ist und brauche erheblich kürzer und bin sehr effizient und schnell. Während Kollegen erstmal am Schreibtisch rumsitzen und nachdenken, ist das bei mir eben schon erledigt, wenn ich zum arbeiten anfange. Als Lehrer funktioniert das, als Student sicherlich auch. Meine Kollegen wundern sich oft, wie schnell ich beim Erledigen meiner Aufgaben bin - sie sehen nicht die Denkarbeit, die eben während GA-Einheiten abläuft. Zählt bei den meisten auch nicht als Arbeit und man wird einfach als "talentiert" abgekanzelt.
2. Mut zur Lücke. Es gilt Kompetenz darin zu entwickeln, Dinge, die nicht wirklich wichtig sind, bleiben zu lassen. Wie oft habe ich schon erlebt, dass ich mich in eine Sache vertieft habe, Stunden damit zugebracht habe und am Ende des Tages hat es keine Sau interessiert, keiner hats wahrgenommen, keiner hats gebraucht. Natürlich hat es noch keinem geschadet, sich auch mal mit Dingen zu beschäftigen, die sich nicht direkt in Dollars verwandeln lassen. Aber das ist halt für einen Triathleten eher Luxus.
Sonst gelten natürlich die üblichen Empfehlungen: Früh aufstehen, spät abends noch trainieren, kurz und schnell in der Mittagspause, etc. Ich kann dir aber o.g. Punkte echt ans Herz legen, weil wenns dann erstmal losgeht mit ninetofive arbeiten Beziehung und die ersten Kinderleins anrücken, dann bist du froh, wenn du diese Effizienz- und Lückenkompetenzen drauf hast.
Lg Nik