gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Fußball Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2013, 19:45   #8875
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich auch mal meinen unbedeutenden Senf dazugeben: Klar, die Rolle der Spieleberater, das liebe Geld und die verlorene Fussballromantik etc … Aber ich sehe schon auch zwei eigentlich triviale Faktoren in der ganz persönlichen und „naiven“ Motivation für Spieler zum FCB zu kommen.

1.) Auch wenn das viele hier nicht so sehen und nicht gern hören wollen: Sorry, der FCB ist nicht Dortmund, was die internationale Reputation angeht. Ich glaube schon, dass viele in Ihrem Fussballerleben eben auch mal bei einem der allerersten Top-Adressen spielen wollen. Klar kann Dortmund dieses Jahr die CL gewinnen. Und klar: Die Dortmunder stehen über die letzten Jahre, was die Titel angeht, besser da, als der FCB. Dennoch hat Bayern eine Geschichte, eine Bekanntheit und eine „Größe“ die Dortmund einfach so (noch) nicht hat, v.a. eben im Ausland. Ich weiß nicht, ob der europäische Durchschnitts-Fussball-Interessierte, wenn er die „tollsten“ europäischen Vereine aufzählen soll, Dortmund unter den ersten 5 hat - da wäre ich mir nicht mal sicher, dass da Bayern vorkommt … aber ich behaupte, dass da Bayern immer vor den Dortmundern genannt werden würde.

2.) Und dass sich Spieler dem Risiko aussetzen evtl auf der Bank zu versauern, ist für mich ein Zeichen der Stärke, des Selbstbewusstseins und der Ambition sich wirklich im Wettkampf zu stellen. Ein Spieler der sich „aufgibt“ und „zufrieden“ ist mit seiner Situation und somit aufhört, an sich zu arbeiten ist ja nicht wirklich das was wir uns wünschen, oder?

tomcat
Also derzeit ist der BVB auch international eine der ersten Adressen. Vor allem in den englischen Zeitungen gab es doch andauernd Geschichten über klopp und seine Wonderboys Götze, Reus, Lewa und Gündogan. Da fällt, wenn Lewa auch noch geht, was großes auseinander. Diese Mannschaft könnte alles erreichen - aber Bayern zahlt vermutlich das doppelte.

Götze kann man keinen Vorwurf machen, er hat sich korrekt verhalten, traurig ist es schon, weil die Fußballromantik mal wieder mit Füßen getreten wird. Er verlässt den Verein dem er alles zu verdanken hat obwohl er dort in 2 Jahren drei Titel geholt hat und im CL HF steht - sportliche Gründe kann das nicht haben. Und ne neue Sprache lernt er da auch nicht, wie schon mal ein Trainer oder Manager anmerkte als einer seiner Spieler nach viel Gefasel über neue Erfahrungen und Sprachen letztlich nach München wechselte. Gut, Götze kommt aus dem Süden, vielleicht hat er als Kind schon in Bayernbettwäsche geschlafen, das würde es irgendwie verständlich machen abseits von Kohle.

Der Wechsel ins Ausland wäre IMHO wesentlich sympathischer gewesen.

FuXX

PS: Nette Randnotiz das gerade über die Ticker läuft, dass im März sogar ein Haftbefehl gg Hoeneß vorlag. Ich denke das schon sehr bald das Hoeneßthema das Götzethema wieder übertrifft. Auf geht's Barca!