|
Für mich ist ein Radladen kein anonymes Geschäft mir Verkäufern, sondern ein Ort, an den ich gerne gehe und in dem Freunde sind!
Leute, die ich gerne unterstütze, mit denen ich noch ein nettes Gespräch führen kann, einen Kaffee angeboten bekomme usw. usf.
Mein Radmechaniker wohnt im Nachbardorf von meiner Heimatstadt und wenn was mit meinem Rad ist, kann ich einfach bei ihm privat vorbei kommen (z.B. am Vorwettkampfabend, wenn die Schaltung auf einmal spinnt) und dann wird das erledigt.
Das ist einfach ein Verhältnis, dass ich gerne haben möchte und dafür gebe ich auch gerne ab und an mal etwas mehr aus!
Genau so ist es auch, seitdem ich in Darmstadt wohne und der Laden von Tandem direkt um die Ecke ist. Ich habe da schon das ein oder andere gekauft, dass ich auch im Internet bekommen hätte, aber dafür weiß ich dort, dass es dem Tandem zu Gute kommt und über den ein oder anderen Thread bei TS können wir dann auch noch diskutieren.
Ein MTB habe ich da auch gekauft, bei dem ich sehr gut beraten wurde und mir das günstigere Modell verkauft wurde (ich hätte auch das teurere genommen, da es noch im Budget lag), da der Tandem meinte, dass ich für die Preisdifferenz nicht unbedingt den Mehrwert erhalten würde, den ich bezahlen würde. Ich habe dort z.B. auch gebrauchte Klickpedale (von seiner Holden, glaube ich) bekommen, dass war auch ein super Schnäppchen, also man kann auch durchaus sparen, wenn man in den Radladen geht, anstatt im Internet zu kaufen!
Diese Verwirtschaftlichung des Lebens geht mir auf den Keks, immer nur billig billig billig und sparen sparen sparen. Klar, man sollte schon auf sein Geld achten, aber wenn dadurch alles nur anonymisiert und rationalisiert wird, macht es doch wirklich keinen Spaß.
Anderes Beispiel: Lebensmitteleinkauf! Bei Aldi sind zwar viele Produkte billiger, aber wenn ich dann an der Kasse stehe, vielleicht nicht mal mit dem/der KassiererIn ein "Guten Tag" "Auf Wiedersehen" zustande kommt und ich schon mit einem kritischen Blick angeschaut werde, wenn ich mir die Zeit nehme, mein Zeug irgendwie in Rucksack und Taschen zu verstauen, dann gebe ich doch lieber ein bisschen mehr Geld in einem anderen Laden aus, wo dafür noch Zeit ist und die zwischenmenschlichen Gepflogenheiten berücksichtigt werden.
|
|