|
Also zumindest die Conti GP4000S habe ich in den vergangenen paar Wochen sowohl bei bike24 (2 St. für 57 €) als auch bei bike-components (2 St. für 50 €) in der originalen Verpackung bekommen. Kann mich an gar keine Contis ohne Verpackung erinnern.
Bei Dienstleistungen bin ich gerne bereit, den korrekten Preis dafür zu bezahlen und nicht wieder "weggeschickt" zu werden, weil ich nicht die andere Hälfte der Arbeitsleistung bereits mit dem Kauf eines Rades bzw. Materialien in die Kasse gespült habe.
Bei meinem Installateuer hatte ich für Umbaumaßnahmen im Bad angefragt. Die Teilepreise für Armaturen etc. waren bei ihm so hoch gegenüber denen einer einfachen Internetrecherche, dass er mit dem Bestellen genau dort im Internet schon mehr Marge gemacht hätte als an mehreren Tagen Arbeitsleistung. Von mir selbst gestelltes Material wollte er nicht einbauen. Aber eine vierstellige Marge durch Ausfüllen einer Bestellung (halbe bis ganze Stunde?) von ca. 10 Teilen sehe ich nicht ein. Diese nicht verursachungsgerechte Kalkulation krankt. Also hat ein anderer den Auftrag gekriegt.