gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe! Di2 funktioniert nicht mehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2013, 12:36   #66
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Nein, ist es nicht. Die Mektronic hatte gravierende Probleme und fiel häufig aus.
Ich hatte mal eine Mektronic. Die Grundfunktion war an sich gut, wenn das Rad im Wohnzimmer stand. Draussen reagierte die Schaltung gelegentlich auf EM-Felder, beispielsweise Funksendemasten oder Überlandleitungen. Entweder schaltete sie dann gar nicht mehr oder völlig wahllos in der Gegend herum.
Die Schaltzeiten waren unberechenbar. Du hast auf den Schalter gedrückt, im Idealfall wechselte der Gang wie erwartet. Im weniger idealen Fall passierte gar nix. Im ungünstigen Fall wechselte der Gang dann, wenn man gerade genervt aus dem Sattel gegangen war und Volllast auf der Kette hatte.
Ob sich die Schaltungen gegenseitig beeinflussten ist mir nicht bekannt. Ich bin niemandem begegnet, der ebenfalls eine hatte.
Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, noch einmal elektronische Komponenten im Bereich von Schaltung oder Bremse zu verbauen. Das Zeug ist mir zu störanfällig, und ich kann es nicht mehr selbst reparieren.