Ich habe ja in meinem Leben schon das ein oder andere Rennrad allein zusammengebaut und dachte, mich kann nichts mehr überraschen....
In diesem Glauben habe ich mir vorgenommen, bei meinem Trek Speed Concept ein paar Änderungen vorzunehmen. Absolute Kleinigkeiten. Okay, Reifen von original Bontrager Erstausrüster-Reifen auf Conti 4000S war natürlich kein Problem. Auch das Tauschen der Bremsgummis, jetzt Kool Stop, war keine Herausforderung.
Anders der Tausch der Züge und die Zugführung im Allgemeinen
Zunächst ein Satz SRAM-Brems- und Schaltzüge besorgt, musste ich dann bald feststellen, dass der vordere Schaltzug zu kurz beim Triathlonrad ist! Also zweites Schaltzug-Set geordert. Bei der Demontage der Bontrager-Bremshebel, fragt nicht wie´s passiert ist, brach eine Schraube im Inneren ab. Unbrauchbar. Halb so schlimm, ordere ich halt etwas Anderes und habe die SRAM TT 500-Bremshebel bestellt. Weil die nicht mit MTB-Bremszügen sondern mit Rennrad-Bremszügen ausgestattet werden müssen, waren zusätzlich auch noch diese notwendig.
Diese und die Bremshebel kamen dann auch, und damit das nächste Problem: Mein Lenker, an dem die Bremszüge außen verlaufen, war für die SRAM-Bremshebel (nur für innenverlaufende Bremszüge) ungeeignet
Den Lenker wollte ich nicht tauschen, also nochmals die originalen Bontrager-Bremshebel bestellt, die gestern gekommen sind.
Die SRAM-Bremshebel konnte ich verkaufen.
Der gestrige Abend war dann sehr technisch
Das Verlegen der innenverlaufenden Züge war auch mit eingeführten Linern eher tricky. Besonders erquickend war die Einstellung der tollen Tekro-"unter-dem-Tretlager"-Bremse
Wer konstruiert so etwas?
Zuguterletzt musste dann noch das Lenkerband gewickelt werden. Ich dachte, so etwas ist echter Kinderkram .... nicht bei meinem Lenker, dessen Eloxierung den Klebestreifen keine bzw überhaupt keine Haftungsmöglichkeit boten! Hab ich noch nicht erlebt. Vielleicht ist das Fizik-Band auch nicht sooo toll. So mittelprächtig sieht´s jetzt aus und da es weiß ist, wird´s sowieso schnell schmutzig und wird .... ausgetauscht. Gegen ein babyblaues
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch die Feineinstellung. Hier ein Lob an SRAM: Ich musste fast nichts einstellen, alles lief sofort perfekt!
Die Tektro-Bremsen haben mit den KoolStop-Gummis zum ersten Mal richtig Biss, sogar die hintere!