gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MD in 4 1/2 Monaten möglich als Anfänger?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2013, 12:20   #7
johnrogue
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
Trainingsplan für die erste Mitteldistanz gibt es z.B. auf triathlon-szene.de Einfache in 'Trainingspläne' wechseln, dann unten auf der Seite 'Triathlon Trainingspläne für Kurz-, Mittel- und Langdistanz' anklicken, entsprechenden Plan downloaden. Ich weiß nicht wie gut du schwimmst, aber es lohnt eigentlich immer, das Schwimmen unter professioneller Anleitung zu lernen/zu verbessern. Merke: Nach dem Schwimmen geht der Wettkampf erst richtig los, es ist also hilfreich, wenn man nicht völlig ausgepumpt und fertig aus dem Wasser kriecht. Ob du gleich eine Mitteldistanz angehen kannst, hängt sehr von deinem sportlichen 'Vorleben' ab, wie andere hier auch schon geschrieben haben. Dazu sollte man bedenken, dass hier im Forum gerne tiefgestapelt wird (nicht von jedem, aber eine gewisse Tendenz ist da schon vorhanden). Wenn du noch 4 1/2 Monate Zeit hast, dann kannst du in der Vorbereitung mind. 2 Olympische Distanzen machen. Da lernst du die Schwimmdistanz kennen und einschätzen (1.5 zu 2 km ist kein so großer Schritt), kriegst Wettkampferfahrung, ein Gefühl für das entsprechende Tempo und kannst dann gut abschätzen, was geht und was nicht. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Edit: Hatte den Post mit deinen Schwimm-'Qualitäten' noch nicht. Ja, lern in Kursen, im Verein, etc. vernünftig Kraulen. Es hilft nix.
Hab den Plan gefunden, der geht aber zeitlich über meine Spanne hinaus (23 Wochen). Also fange ich im Plan später an oder höre früher auf? Wie lange sollte ich vorher trainieren bevor ich die erste OD mache?
johnrogue ist offline   Mit Zitat antworten