Hier wird die Pauschalisierung und das Schubladen-Denken ja in exorbitante Höhen gehieft:
1. muss man bei Weitem keine 5000€ ausgeben um ein rad mit Di2 zu bekommen. Da reichen bereits
2000€
2.Hat der Rennradler, im Gegensatz zum Auto-Käufer selbst die Wahl auch ein Rad komplett ohne Elektronik zu kaufen. Man kann auch komplett ohne auskommen...das geht beim Auto nicht.
3. Nur weil etwas neu und angeblich innovativ ist heißt das noch lange nicht, dass Rennradler sich blind irgendwelchen Schrott ans Radl bauen lassen der nur Probleme bringt.
Das beste Beispiel ist Mavic Elektro-Gruppen-Desaster. Da gabs bereits vor langer Zeit eine elektronische Schaltung die nicht vernünftig funktionierte und schwupps war sie wieder weg.
Selbstverständlich hat eine elektronische Schaltung nicht nur Vorteile, gerade auch weil die Technik erst sehr frisch auf dem Markt ist, aber die Vor- und Nachteile beider Systeme halten sich m.M.n. ziemlich die Waage.