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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe! Di2 funktioniert nicht mehr
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Alt 18.04.2013, 09:37   #14
Frank65
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 401
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Hast du innen oder aussen liegende Kabel?

Das Blöde bei der Dura Ace DI2 10fach ist ja, das alle Kabel an einem Teil an der Batterie hängen, wenn da was kaputt geht, dann muss man oft den kompletten Kabelbaum raus reissen. Das ist bei der Ultegra und der Dura Ace 11fach nicht mehr so.
Ich hab innen verlegte Kabel!


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das wär interessant, ja.
Denn: das geht nicht so mir nix dir nix kaputt, auch wenn einigen hier das gut in den Kram passen würde.

Falsch eingebaute laufräder, verdrückte Bremsen oder Schaltaugen nachm Autotransport sind jedenfalls häufiger als tote Di2...

Also, zwo Möglichkeiten: der Dealer sagt die Wahrheit, dann haste wahrscheinlich beim Autotransport (wie ging der? Lag die Rodel im Auto, standse aufm Heck- oder Dachträger oder wie sonst?) irgendwas auseinandergerupft, oder er behauptet das zu seinem Schutz, dann wird die Ursachensuche etwas aufwendiger.
Da wär zunächst die Frage: was haben die Freunde inne Werkstatt tatsächlich alles gemacht?
Wirklich nur Kassette gewechselt?
Dabei hätte man ja mit der Elektronik primär mal nullkommanix zu tun.
Dass man in der Werkstatt mal eben n Kabel zwickt, iss ja schnell passiert (ich bezieh mich jetzt mal auf Roller/Motorrad, wo das ruckzuck beim Ab- und Anbau von nem Verkleidungsteil passieren kann, die Kabelage vonner Di2 erfordert zum Killen fast schon vorsätzliches Handeln).

Anderwas: falls das Rad gelegen hat: kann vielleicht Wasser von der letzten Regenfahrt oder Wäsche (macht der verantwortungsbewusste Kunde ja gerne mal, ehe er seinen Hobel in die Werkstatt schiebt...) im Rahmen sein?

Und nur am Rande: die allermeisten Elektrikdefekte an Fahrzeugen resultieren aus fehlerhaften Steckkontakten (Kontaktzunge verbogen beim An-/Abstecken, Korrosion, ... ) oder Kabeldefekten.
Also klar Hardware-Geschichten, deren Ursache eher nicht wirklich in unzuverlässiger Elektronik/Software liegt.
Also, ich hab jetzt alle Steckverbindungen, die außen liegen mal ab und wieder dran gemacht. Das war es leider nicht

Nässe kann ich mir auch nicht vorstellen, das Rad lag zwar im Auto, aber im Regen ist es schon lange nicht mehr gefahren und gewaschen hab ich es erst recht nicht (Waschen? Was ist das? )

Ich brings dann heute doch noch mal zur Werkstatt und werd die aufgrund eurer Antworten bitten, dort auch erst nochmal alle Steckverbindungen zu prüfen, bevor sie es wegschicken. Ich hoffe, der Fehler wird sich dort finden lassen.

Danke an alle fürs Mitdenken!
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