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Zitat von wieczorek
Hast du innen oder aussen liegende Kabel?
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Das wär interessant, ja.
Denn: das geht nicht so mir nix dir nix kaputt, auch wenn einigen hier das gut in den Kram passen würde.
Falsch eingebaute laufräder, verdrückte Bremsen oder Schaltaugen nachm Autotransport sind jedenfalls häufiger als tote Di2...
Also, zwo Möglichkeiten: der Dealer sagt die Wahrheit, dann haste wahrscheinlich beim Autotransport (wie ging der? Lag die Rodel im Auto, standse aufm Heck- oder Dachträger oder wie sonst?) irgendwas auseinandergerupft, oder er behauptet das zu seinem Schutz, dann wird die Ursachensuche etwas aufwendiger.
Da wär zunächst die Frage: was haben die Freunde inne Werkstatt tatsächlich alles gemacht?
Wirklich nur Kassette gewechselt?
Dabei hätte man ja mit der Elektronik primär mal nullkommanix zu tun.
Dass man in der Werkstatt mal eben n Kabel zwickt, iss ja schnell passiert (ich bezieh mich jetzt mal auf Roller/Motorrad, wo das ruckzuck beim Ab- und Anbau von nem Verkleidungsteil passieren kann, die Kabelage vonner Di2 erfordert zum Killen fast schon vorsätzliches Handeln).
Anderwas: falls das Rad gelegen hat: kann vielleicht Wasser von der letzten Regenfahrt oder Wäsche (macht der verantwortungsbewusste Kunde ja gerne mal, ehe er seinen Hobel in die Werkstatt schiebt...) im Rahmen sein?
Und nur am Rande: die allermeisten Elektrikdefekte an Fahrzeugen resultieren aus fehlerhaften Steckkontakten (Kontaktzunge verbogen beim An-/Abstecken, Korrosion, ... ) oder Kabeldefekten.
Also klar Hardware-Geschichten, deren Ursache eher nicht wirklich in unzuverlässiger Elektronik/Software liegt.