gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufstil in Ordnung? Habe diverse Probleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2013, 11:21   #13
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Keine bzw. die Laufschuhe. Hab sonst nichts bequemes.
Als Alltagsschuhe würde ich die Kinvara/A5 nicht verwenden (außer sie sind fürs Laufen eh schon zu durchgelatscht), da sie ja recht teuer sind und sich schnell abnützen. Lieber ein günstiges Paar Hattori kaufen; die sind sogar noch bequemer und man schlüpft superschnell rein. So hab ichs zumindest gemacht, nachdem meine ersten Kinvara ganz schnell durch waren...

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Mein liebes Schwesterleinchen ist ja leider weit weg, hat daher auch nur das Video gesehen, aber auf das Gefälle aufmerksam gemacht. Es fühlt sich auch definitiv nicht so an als würde ich auf der Ferse aufkommen.
Ja, Michael, also ich ich bin jetzt auch eher der Meinung, dass es Fersenlauf ist, nachdem ich mir die Videos noch zig Mal zu Gemüte geführt habe...

Nichtsdestotrotz frage ich mich, wie so viele das hier (mit hier meine ich das Forum generell, nicht diesen speziellen Thread) so genau wissen können. Ist Fersen-/Mittel/Vorfußlauf wirklich eine 0-1-2-Sache oder nicht was Graduelles...? Und wie weiß man es genau beim Betrachten bzw. Selbstlaufen?

Hier gibt's ja zB ein recht bekanntes Filmchen von nem Elite-Marathonläufer in Slow-motion wo man sieht, dass ein vermeintlicher Fersenlauf doch eher so was Mittelfußlaufartiges sein kann...
https://www.youtube.com/watch?v=hsUfo_jHQ60

Es stimmt aber, dass bei Michael wirklich eine sehr deutliche Abrollbewegung Ferse->Vorfuß zu sehen ist.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten