gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2013, 12:42   #1671
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
glyk. Index:
100 Zucker
75 Wassermelone
65 Ananas
60 Banane, Melone
40 Pfirsiche/Pflaumen
40 Vollkorngetreideflocken
40 Haferflocken

40 rote Bohnen
35 Feigen, getrocknete Aprikosen
35 Apfel, Birne
25 Vollmilch
Kardinalsfehler!

Der Glykämische Index ist nicht besonders aussagekräftig, da er nur die Wirkung des Kohlenhydrats an sich untersucht, aber nicht in Verbindung mit der Kohlenhydratemenge im Lebensmittel steht. Dazu gibt es dann die glykämische Last (GL)

6 Wassermelone
8 Ananas

13 Banane
7 Honigmelone
3 Pfirsich/Pflaume

25 Vollkorngetreideflocken/Haferflocken
6 rote Bohnen
21 Feigen getrocknet
20 Aprikosen getrocknet

4 Apfel
4 Birne
1 Vollmilch

Die Obstsorten fallen also in der Regel alle sehr gut aus! Die Banane fällt leicht in den mittleren Bereich, wo man vielleicht nicht unbedingt die Orgien feiern sollte, aber auch keine Todeszone ist. Trockenfrüchte sowie Datteln, Feigen usw. usf. sind ja als Glucosebomben bekannt und werden daher in der Paleo Ernährung als Nahrungsmittel beim/nach Sport empfohlen.

Am schlechtesten schneiden, wie gesagt, die Getreide-/Haferflocken ab! Und wenn dann noch gezuckerte Produkte in den Ring steigen, davon will ich erst gar nicht reden.

Zitat:
Was sind denn Antinährstoffe?
Evtl. hast du aber eine andere Vorstellung von Müsli als ich. Ich meine nicht diese Cornflakes Packungen aus dem Supermarkt.
Stoffe die andere Nährstoffe an sich binden und dadurch die Aufnahme verhindern, siehe auch: http://www.urgeschmack.de/was-sind-anti-naehrstoffe/

Beispiel Phytinsäure

Zitat:
ganzjährig Obst und Gemüse.
Was soll daran bitte Unfug sein? In Afrika ist es warm! Stämme wie die San ernährten sich zu 80% von pflanzlicher Nahrung! Und was war das wohl, ich gebe dir einen Tipp, kein Getreide
sbechtel ist offline