gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eines Anfängers er(n)ste olympische Ambitionen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2013, 15:31   #49
The 2nd Law
Szenekenner

Hallo. long time no see... oder so

Ich komme derzeit sehr gut zum Training und schaffe durch eine gute Zeiteinteilung auch meinen ganzen privaten Kram und auch die Arbeit (wie mein Chef sagt überdurchschnittlich gut ). Meine Freundin findet mich cool und auch sonst ist alles sehr schön.

bis natürlich aufs Wetter.

Heute bin ich ne lockere Runde Rad, so 30km, gefahren. Es stand "Schnelligkeit" an, also kleiner Gang, hohe Frequenz und immer schön rund kurbeln. Gegen den Wind, Gegen waagerechten Regen. Ne Dusche hätte ich danach eigentlich nichtmehr gebraucht.

Aber von vorn. Ich bin jetzt in der 5ten (von 12) Grundlagenwochen und komme (ohne schwimmen) auf 10 -11 Stunden die Woche. "Keysessions" jede Woche sind ein langer Lauf um die 20km, eine Radausfahrt ca. 2:30 Stunden, die zum Ende auf bis knapp 4 Stunden gesteigert wird , Lauf ABC mit Bahn-Intervallen (12*400 z.B.), Schnelligkeitstrianing auf dem Rad (ca. ne Stunde). Dazu meistens noch eine weitere Radeinheit, 2 "Füllläufe" mit Fahrspielcharakter (einer locker, einer flott aber kürzer), und 2mal die Woche Krafttraining.

Krafttraining beläuft sich zZ. auf maximal 40minuten Studio-aufenthalt. Also Maximalkraft an der Beinpresse mit 110kg einbeinig oder Langhantel-Kniebeugen mit 125 kg, dabei aber nur 5-6 Wiederholungen mit langer Pause. Dazu gibt es Rumpf- und Rückenübungen zur Stabilisation und Kräftigung der Schwimmmuskulatur. Zuhause dehne ich sogar manchmal ein bischen.

Diese Woche Sonntag steht ein 10er Wettkampf an. Ich hatte mal ganz selbstbewusst eine 45:XX er Zeit vorausgesagt. Ich denke die wird doch nicht fallen, da Freitag ein 22km langer Lauf ansteht und Samstag ne 3 Stunden Radausfahrt. Wird aber trotzdem Spass machen, ist ja immerhin noch Training
The 2nd Law ist offline   Mit Zitat antworten