gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mallorca, schwere Radunfälle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2013, 09:47   #45
MarcoFFM
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 280
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Eine z.B. 10-Mann-Gruppe ist in Einerreihe rund 25m lang und in Zweierreihe nur halb so lang, so dass die vom Überholenden Autofahrer benötigte Zeit entsprechend geringer und die erforderliche Lücke im Gegenverkehr entsprechend kleiner ausfallen muss.

Deshalb erlaubt auch die StvO das Fahren größerer Gruppen (ab 16) in Zweier-Reihe.
Da ist natürlich was dran.

Überholen bei Gegenverkehr hab ich sowohl bei Einer- wie Zweierreihen schon erlebt. Klar, wenn man als Einerreihe extrem weit rechts fährt provoziert man das natürlich.

Mir ging es eher um die Frage, ob eine Zweierreihe Autofahrer mehr als bei einer Einerreihe zu bescheuerten Reaktionen provoziert. Meine (und nur meine) Erfahrung ist, dass bei Zweierreihen deutlich mehr gehupt wird als bei ner kompakten Einerreihe. Eigentlich krank, dass man mittlerweile schon seine eigenen Rechte einschränkt, nur um die dämlichen Autofahrer möglichst stark zu besänftigen. Leider sind sie im Ernstfall nunmal stärker...
MarcoFFM ist offline   Mit Zitat antworten