gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Besser gelagerte und größere Schaltwerkrollen - woher ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 11:32   #9
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Na, klar! Was denkst Du, warum die Dich immer überholen!
LOL, bist du gemein

Die Berner Schaltwerke sind glaub ich sauteuer. Das lohnt sich wohl nicht wirklich. Vielleicht kann ich aber mal in Erfahrung bringen wie gross der Vorteil ist. (so dass man sich nicht auf die Tour verlassen muss)
Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Dafür wird der Reibungswiderstand aber auch größer, da mehr Kettenglieder auf den Röllchen aufliegen.
Noe, da die Relativgeschrindigkeit zwischen Kette und Umlenkroellchen nahe 0 ist, kann man das getrost vernachlaessigen.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten