Zitat:
Zitat von hazelman
Selbst fahr ich 175, allerdings gibbet es insbs. in USA ja den Trend zu kürzeren Kurbeln.
Craig alexander ist seine PB in Kona 2011 auf 167,5mm Kurbeln gefahren
Der Positions-Guru von Crowie , Matt Steinmetz predigt für Triathleten schon länger den Gospel der kurzen Kurbel, da damit in der Aeroposition besser & schonender gearbeitet werden könne. Man lese Details hier: http://www.slowtwitch.com/Interview/...metz_3146.html
|
Jepp, hab das ganze Zeug was man üblicherweise finden kann gelesen. 167,5mm fällt jetzt ja auch eigentlich noch unter die Rubrik "eher normal" wenn man von wirklich "kurz" spricht. Zu dem "eher normal" lautet die einhellige Feststellung ja eh eigentlich fast durchgängig, dass das so gut wie keinen messbaren Unterschied macht.
Zitat:
Zitat von FidoDido
Aber die Frage war wohl eher so gemeint: "Hat damit in der Praxis schon irgendwer was Tolles erreicht?"
Frage ich mich nämlich auch, das Thema ist ja nun echt nicht neu. Trias probieren doch sonst auch jeden Scheiß aus :Cheese
|
1. Ja
2. Genau das war mein Gedankengang
Zitat:
Zitat von Tscharli
Kurbellänge sollte eigentlich nichts mit Trittfrequenz zu tun haben. Eine Umdrehung der Kurbel entspricht eine Umdrehung des Kettenblattes und je nach Schaltung entsprechende Geschwindigkeit.
Unterschiedliche Kurbellängen verursachen unterschiedliche Wege die das Bein bei einer Umdrehung zurück legt.
Längere Kurbel --> mehr Weg---> weniger Kraft
|
Kürzere Kurbel --> weniger Weg --> mehr Kraft. Was macht man also wenn man nicht mehr Kraft aufbringen möchte aber genausoschnell fahren? Man verlängert den Weg wieder indem man mehr Umdrehungen macht. Das Zauberwort lautet hierbei wohl Winkelgeschwindigkeit. Und für die gleiche Winkelgeschwindigkeit muss man mit der kürzeren Kurbel halt mehr drehen. Weil mehr "Krafteinsatz" kann ja nicht wirklich die Lösung sein.