Ich habe auch eine unangenehme Erinnerung an einen Chiropraktiker. Er ist Orthopäde (dass jemand Medizin studiert hat, ist eine Voraussetzung dafür, dass ich ihn an meinen Körper lasse - also wenn's um Krankheiten geht, nicht um Wohlbefinden

) und Chiropraktiker und mein Kumpel Rudi hatte gute Erfahrungen bei ihm gemacht. Ich bin mit meinen Rückenschmerzen hingegangen. Auch er hat nur ganz kurz hier und da gefühlt, dann so eine Hauruck-lauter-Knacks-Aktion und sagte, jetzt sei alles wieder tacko. Aha. Ab dem nächsten Tag waren die Schmerzen viel schlimmer. Erstverschlimmerung sei das, ganz normal, sagte man, als ich dort anrief. Sicherheitshalber hatte er mich im Vorfeld nicht über das Thema aufgeklärt. Leider war es auch keine Erstverschlimmerung, sondern einfach so eine Verschlimmerung.
Weil die Schmerzen nicht weg gingen, wurde dann endlich ein MRT gemacht. Ergebnis: Ein Monster-Bandscheibenvorfall.
Mein üblicher Orthopäde - keine Ahnung mehr, warum ich nicht gleich zu dem gegangen bin, vermutlich, weil es eine Privatpraxis ist und ich zu geizig war, das Geld selbst zu bezahlen, schön blöd - der auch Chiropraktiker ist, sagte dann zu mir, dass er es für GRUNDSÄTZLICH falsch hält, diese Hauruck-Aktionen zu machen. Bei ihm ist das immer sanft und vorsichtig, die Bewegungen synchronisiert er stets mit meinem Ausatmen. Er wollte meinen Verdacht, dass vielleicht sogar die Behandlung des anderen Typen zu dem BSV geführt hat, nicht bestätigen. Kann man ja auch nicht wissen, aber ich habe den Verdacht trotzdem und werde NIE WIEDER so eine Behandlung mit ruckartigen Bewegungen bei mir zulassen.
Alles Gute für deinen Rücken!
Viele Grüße, J.