gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafttraining ersetzt 1-2 Ausdauereinheiten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2013, 08:33   #27
Jhonnyjumper
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 400
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Für Kraft an steilen bergen zu trainieren fahr besser steile Berge ;-)
Das hat aber nix mit Krafttraining zu tun, sondern ist ein Ausdauertraining mit erhöhten Widerständen. Das heißt aber nicht, dass es nichts bringt.

Wenn Du krafttrainingserfahren bist, kein Problem mit Technik (auch im ausdauerermüdeten Zustand) hast und Dich bereits in einem mehrwöchigen Mehrsatz oder HIT-Training befindest, würde ich 8 Wochen vor dem Wettkampf einmal pro Woche ein Maximalkrafttraining einlegen und zwei-dreimal pro Woche ein Stabi-training machen. Mehrsatztraining würde ich ganz rauslassen, da Hyertrophie jetzt nicht im Fokus steht, sondern vielmehr die inter- und/oder intramuskuläre Koordination ohne Gewichtszunahme.

Wenn Du gar keine Erfahrungen mit dem Krafttraining hast, würde ich ein Krafttraining mit hohen Wiederholungszahlen und Serien machen. Dann ist es eben eher ein kraftorientiertes Ausdauertraining. Viele sehr gute Läufer (z.B. Mo Farah sind damit sehr erfolgreich. Stabitraining ist dann ebenfalls sehr wichtig.

Ich halte es in einem 18-stündigen Plan für unproblematisch 2 A-EInheiten mit K-Einheiten zu ersetzen, solange es nicht die Keysessions sind.
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten