gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps für Läufer bei aggressiven Hunden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2013, 15:47   #44
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Beim Laufen hab ich mit Hunden keinerlei Probleme. Meine Eltern hatten nacheinander 3 Hunde, d.h. ich bin mit denen aufgewachsen. Vielleicht kommt's daher. Ich laufen immer sturweg weiter und kümmer mich nicht drum, beobachte sie höchstens aus den Augenwinkeln.
Beim Radfahren sieht's allerdings anders aus. Dabei geht's auch weniger ums zuschnappen, sondern eher darum, dass die einem ins Rad laufen. Bin bisher einmal deshalb gestürzt und hatte gedacht, die Hand sei gebrochen. War auf dem Radweg, der über'n Golfplatz führt und "Frauchen" war nicht zu sehen. Der Hund lief links, ich auf der rechten Seite vorbei und grad als ich daneben war, ist er nach rechts rüber ins Vorderrad. Zum Glück war's nicht gebrochen, hab trotzdem 4 Wochen "Spaß" damit gehabt. Die Hundehalterin hat sich mehrfach entschuldigt und die Schadensabwicklung war kein Problem mit der Versicherung.

2 mal hat'n Hund (Spitz-Größe) beim MTB-Fahren nach den Beinen geschnappt. Ich hab nach dem Hund getreten. Einmal gab's Alibi-Rufe der Hundehalterin, das andere mal hat "Herrchen" entrüstet gebrüllt: "Sie treten nach meinem Hund?" "Joh," hab ich gemeint, "eigentlich müßte ich Sie treten, denn der Hund kann nix dafür". Denn der Halter bedarf der Erziehung. Deshalb grüße ich Hundehalter, die die Hunde auf die Seite nehmen, wenn ich mit dem Rad passiere, auch ausnehmend freundlich und bedanke mich meistens. Ansonsten passiere ich kommentarlos.

"Ganz große Klasse" sind die Fritzen, die dann noch "klingeln" rufen. Ich hab an jedem Rad ne Klingel, sogar am Wettkampfrad (leicht demontierbar) und klingele beim "überholen" immer. Wenn ich merke, dass die nix hören, rufe ich. Dann kommt oft die "schlaue" Bemerkung "Klingeln". Spätestens dann kommt von mir die Bemerkung, dass die Reifen Marke Dackelschneider (RR) oder Pinscherwalze (MTB) sind. "Toll" ist auch immer die Bemerkung "Teures Rad, aber kein Geld für ne Klingel". Ich klingel dann und frag, ob sie kein Geld für'n Hörgerät haben.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten