Zitat:
Zitat von TrInfected
...vernünftiges Rennrad ...Alltagsrad...
Straßen, Radwege und Wege allgemein sind hier in einem nicht gerade berauschenden Zustand...eine einigermaßen sportliche Sitzposition... "Eierlegende Wollmilchsau"....könnte mir daher auch ein MTB vorstellen... gefedert oder nicht?...
Wozu würdet ihr mir raten?
|
Ganz klar: n Crosser, zu 100%
Geht im Dreck, auf Wald- und Feldwegen genuso wie auf der Strasse, Reifen bis 37mm ebenso wie Rennradreifen, kurz genug für Triathlonaufsatz, mit Mini-V bombastische Bremsen, ohne Scheibenbremsen volle Kompatibilität mit Rennradlaufrädern, sprich: einfach nur Räder mit dementsprechenden Reifen (und Kassette mit passender Abstufung!) umstecken...
Zitat:
Zitat von TrInfected
Sehe ich das richtig, für den Alltag würde der Großteil von euch Nabendynamo und Scheibenbremsen empfehlen?
|
Ich bin sicher nicht die Mehrheit, aber von Scheibenbremsen würde ich dir bei nem Alltagsrad definitiv abraten.
Von der Funktion nach n paar jahren abgesehen, verspielst du damit (bisher noch, in ein paar Jahren mag das anders aussehen) die Wechselmöglichkeit der Laufräder, die ich oben angesprochen hab.
Zitat:
Zitat von coffeecup
Nach 2900 Stadtkm folgendes Fazit:
- Wartung ist komplizierter = Zerlegen und einlassen
|
Forget it.
Was gibtsn nach 2900km an ner Nabenschaltung zu zerlegen???
Da iss normal nichtmal was einzustellen, nach den paar Metern.
Davon ab: bitte verallgemeiner nicht! Auch ne Rohloff iss ne Nabenschaltung. Ebenso wie ne Dreigang-Torpedo...
Zitat:
|
- Immer wieder mal springen der Gänge wenn nicht 100% eingestellt
|
Würdest du der Meinung sein, dass dies bei ner Kettenschaltung anders/besser wär?
Zitat:
|
- Spannen der Kette ist bei nicht horizontalen Ausfallenden entweder teuer (Exenterlager)
|
Wer sich ein Nabenschaltungsrad ohne rahmenseitig vorgesehene Möglichkeit der Kettenspannung kauft, ist selbst schuld.
Wer ne Nabenschaltung nachrüstet, ist trotz Exzentr!ker normalerweise immer noch billiger dabei als beim Neukauf eines kompletten Rades.
Zitat:
|
Disc Bremsen sind der Hammer, auch in der Stadt oder gerade in der Stadt. Will keine Anderen mehr.
|
Wollen wir über dieses Statement nochmal reden, wennst _wirklich_ damit gefahren bist und nedd nur 2900km?
Fahr mal zwo Winter lang je 2900km und im Sommer nochmal das Gleiche, dann wird deine Haltung ne grundsätzlich andere sein.