|
16 Wochen bis Sprintdistanz
Hallo liebe Community,
in 16 Wochen steht mein Saisonhöhepunkt an mit dem Hamburger Triathlon.
Ich (21 Jahre) werde an der Sprintdistanz teilnehmen (500m Swim, 22km Rad, 5km Run)
Bisher habe ich zweimal teilgenommen, jedoch ohne große Vorbereitung. Etwas Erfahrung ist also vorhanden. Bestzeit von 2009 war 1:25,14.
Dieses Jahr hat mich der Ehrgeiz gepackt. Außerdem starte ich mit einigen Kumpels und wir haben Wetten am Laufen, wer der schnellste wird. Dementsprechend möchte ich jetzt so viel wie möglich aus mir rausholen. Und auch wenn es nur eine Sprintdistanz ist, möchte ich mich bestmöglich vorbereiten.
Ziel 1: Meine Bestzeit unterbieten (1:25,14)
Ziel 2: Schnellster von meinen Jungs sein
Aktueller Stand:
Schwimmen: Bisher immer Brust geschwommen. Seit ein paar Wochen bin ich dabei auf Kraul umzusteigen. Bisher schaffe ich 50-100m ohne Pause. Komme aber sehr schnell außer Atem. Die meiste Zeit trainiere ich alleine und lasse mir ab und zu mal Tipps vom Bademeister geben. Ziel auf 500m unter 10min
Rad: Dieses Jahr außer gelegentlich Spinning noch nicht viel gemacht. Aber eigentlich meine stärkste Disziplin. Ziel auf 22km unter 40min 33km/h
Laufen: Durch Verletzung jetzt erst wieder langsam angefangen. Aktuell noch sehr langsam und höchstens 30min, für mich schnelles Tempo liegt noch bei 5min/km.
Ziel auf 5km unter 22:30
Nun möchte ich richtig loslegen um meine Ziele zu erreichen.
Wie würdet ihr am ehesten vorgehen? Möchte Übertraining und Verletzungen unbedingt vermeiden.
Zeitlich bekommen ich ohne Probleme 10 Einheiten die Woche unter. Wenn sinnvoll ggf. mehr.
Wie würdet ihr die Prioritäten setzen? Wie lang sollten die Einheiten sein? Welche Intensität? Wieviel Grundlagenausdauer sollte ich noch trainieren bzw. macht das Überhaupt Sinn? Würdet ihr jetzt noch in Blöcken trainieren? Fragen über Fragen…. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
16 Wochen bis zum Wettkampf!
|