Hallo,
Ich hab da scheinbar einen etwas anderen Blickwinkel als die meisten hier. Wenn mich ein Radfahrer nicht grüßt, egal ob von sich aus oder obwohl ich ihn grüße, dann interpretiere ich das nicht erstmal als unfreundliches Verhalten, sondern als Unsicherheit des Gegenübers. Auch sind doch gerade die ambitionierten Triathleten so schrecklich mit sich selbst und ihrem Ego beschäftigt, dass da weder Zeit, Lust noch Empathie für das aktive Wahrnehmen und Kenntlichmachen dieser Wahrnehmung eines Anderen bleibt.
Wieso empfindet ihr das Nicht-Grüßen als Affront? Ich interpretiere dieses Verhalten mal Abseits von böswilligem "Nicht Grüßen":
a) Die Erziehung, speziell die Radfahrerische, hat nicht geklappt (Wer von den Triahtleten kommt denn vom Radsport? Sind die Eltern Radgefahren und haben den Nachwuchs "the rules" erklärt? Ist übrigens lustig: Wenn meine Jungs in der Schule mit dem Rennrad ankommen, schick ich ihnen gleich mal den Link zu den Rules und prüf sie dann immer wieder ab

).
b) Der Athlet/die Atheltin ist mit sich selbst beschäftigt, weil
b1) Puls am Anschlag
b2) Verarbeitet gerade Probleme aus dem Alltag
b3) Sinniert gerade über Sinn und Unsinn des Lebens
b4) Träumt von der Hawaii-Quali
c) Der Athlet ist schlicht unsicher. Da sich sein Leben abseits vom Training hauptsächlich in Onlineforen abspielt, ist er nicht sicher, wie er sich richtig verhält. Angst vor Kritik, vor dem Auslachen, vor Konkurrenz, etc. spielen da eine Rolle.
Es gibt also viele Gründe, sich über dieses Grüßen nicht zu ärgern, sondern erstmal zu erkennen, dass es an einer "Schwäche" des Gegenüber liegt. Und wenn man jetzt einen guten Tag hat, kann man ja entweder besonders freundlich und offenherzig grüßen oder den anderen zu einem lockeren Gespräch verführen, was dann vielleicht zu einer schönen Ausfahrt mit einem neuen Freund führt. Es gibt Erwachsene, die können das.
@Skunk und Cruiser:
Wer ist besser: Derjenige mit Vorurteilen oder derjenige, der den anderen wegen seiner Vorurteile verurteilt?
Nik
... mich wundert diese Diskussion echt nicht bei dem Scheißwetter. Heut schon wieder Schnee, Ostwind mit 50kmh und -6 Grad...