gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimm-Einstieg?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2008, 08:07   #4
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.747
Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
... deshalb möchte ich gerne jetzt schon ein bisschen Schwimmen "lernen".

Wie fange ich am besten an (ich kann nur mehr schlecht als recht einige hundert Meter kKraulen) in das Schwimmtraining einzusteigen und wie kombiniere ich die Schwimmeinheiten am besten mit meinem Lauftrainingsplan?
Mit Schwimmen ist es so, wie mit schwanger werden: Ein bisschen schwanger geht nicht. Entweder Du machst es richtig oder es kommt nie ein Kind dabei raus. Machst Du es aber dann, dann biste recht schnell schwanger - das geht ruck zuck. Bei den meisten jedenfalls.

Geh 2x die Woche, 3 Monate lang, 1h, kuck Dir Videos an, lass Dir von einem Trainer (Verein) mal was sagen und infomier Dich genau über die Technik. Dann zieh's durch. Schwimmen ist nicht soooo schwer für "mittelmäßige Hobbyansprüche". Es macht nur am Anfang keinen großen Spaß wegen der von Dir beschriebenen Effekte (nur 100m am Anfang, Atemprobleme etc.). Kernaspekt für schnelle Fortschritte ist die gute Wasserlage und schönes Gleiten.

Schwimmtraining funktioniert anders als Lauftraining. Schwimmtraining ist Techniktraining und Intervalltraining. Also sowas wie ständig Lauf ABC und 1000, 400er, 200er auf der Bahn

Einbauen ins Lauftraining sehe ich unkritisch.

Viel Erfolg
Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten