Zitat:
Zitat von dude
Die Tendenzen sind eindeutig. Und ich schrieb' ja klar und deutlich, dass es einer der Gruende war.
Warum wehrst Du Dich so gegen die Realitaet?
|
Weil ich das was du beschreibst nicht für real halte. Ich hab bei dir eher das Gefühl, dass du jeden Anlass nimmst um gegen Deutschland und "die Deutschen" (wer auch immer das sein mag) zu wetter. Macht ja auch Spaß, kann ich irgendwie verstehen.
Ich konnte aber bislang in keinem Land erkennen, dass es signifikante Unterschiede zwischen den Leuten gibt. Ich arbeite gerade in einer Firma mit 45% Ausländeranteil, da gibt es (relativ) genau so viele überkorrekte Italiener wie Deutsche und umgekehrt so viele Deutsche mit sehr dehnbaren Zeitbegriffen wie eben auch Italiener, Kolumbianer oder Venezuelaner. Warum sollte das auch anders sein? Klar haben die Mentalitäten kulturell gefärbte Tendenzen, aber deswegen sind Deutsche nicht per se weniger freundlich als andere.
Zudem widerspricht eben auch meine alltägliche Erfahrung mit deutschen Radfahrern eine andere Sprache - die grüßen fast alle. Ich muss daher eigentlich gar nicht kulturell so weit ausholen.
Gleiches gilt für die Autofahrer, in CA hat ein Pickup vor uns mit quietschenden Reifen angehalten und der Fahrer kam rausgesprungen mit den Worten: "I'm from Texas!" In Australien wurden ein Ozzie und ich angeschrien: "You fuckheads", weil wir es wagten auf einer Straße zu fahren, die alle 5min mal ein Auto sieht (dabei sind die Australier angeblich so relaxt), in Deutschland wollten mich schon Leute überfahren. Es gab aber auch hier wie da Autofahrer die einen anfeuern, wenn man einen langen Berg hochfährt, einfach weil sie das cool finden. Genau so in Marokko, da gab es Lastwagen die sich am Rande des Mordanschlags bewegten und andere, da hingen die Beifahrer so weit aus dem Fenster und haben gejubelt, als wir im hohen Atlas den Berg raufkrochen, dass ich dachte die fallen gleich aus dem Fenster. Oder einen Polizisten in CA, der uns anhielt und nicht bestrafte weil wir Zweierreihe fuhren, sondern ganz höflich darum bat, dass wir auf den größeren Straßen hintereinander fahren, die Leute würden alle so rasen und er wolle nicht, dass uns was schlimmes passiere.
Ich halte schlicht nichts von diesen Pauschalisierungen und der einhergehenden Sippenhaft - schon gar nicht wenn sie so bierernst mit dieser "sei freundlich du deutscher Arsch" vorgetragen wird - nur um dem Vorurteil Nachdruck zu verleihen (ich vermute jetzt mal, dass das gewollte Ironie war, selbst wenn nur unterbewusst, bist ja ein schlaues Kerlchen

).
Aber wir müssen ja auch nicht einer Meinung sein, wäre ja langweilig. Ich mag dich trotzdem.
