gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Und mal wieder: Schwimmen für Psychotiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2008, 22:22   #19
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Aber im Wettkampf muss man halt nicht variieren, sondern einfach mal 1500m am Stück schwimmen. Und da bekomme ich immer massive Probleme. Wenn dann noch mehrere Leute auf der Bahn sind, denen ich ab und zu ausweichen oder die ich überholen muss, dann wird's richtig eng. Und das ist ja nun genau das, was mir im Wettkampf bevorsteht.
Hast du bereits OD-WKs gemacht ?

Zitat:
Um mein Problem noch mal zu verdeutlichen: Wenn ich doch 1,5 h kurze Strecken trainieren kann, warum fällt es mir dann so schwer, einfach mal ne Viertel- oder ne halbe Stunde am Stück zu schwimmen, durchaus locker? Dieses Problem hat meinen Frust beim letzten Training ausgelöst.
Wie gehst du da ran ?

Eine Einheit "nur Dauerschwimmen", also "in's Wasser und los" oder baust du 1500m o.ä. in ein Programm ein, sprich schwimmst du dich vorher ein ?

Auf den ersten, "uneingeschwommenen" X00m ist es ja ganz normal, daß man sich ein wenig "unwohl" fühlt ...

Ansonsten würde ich sagen reine Kopfsache und die Hammer-Methode empfehlen ... Strausseeschwimmen ... 5000m Freiwasser am besten ohne Neo ... einfach rein in's Wasser und los ... Beckenrand gibt's keinen und danach ist das Thema gegessen ...

Bei mir hat's damals gewirkt ... mit den Seeungeheuern und Schnappschildkröten kann man bei der Gelegenheit auch gleich Frieden schließen ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten