gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum nicht jeder Marathon unter 3h laufen kann
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2013, 11:21   #125
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.319
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Sorry - aber meiner Meinung nach ist der Begriff "Talent" in den Leistungsbereichen von denen wir hier reden eine Ausrede!

Speziell, wenn es um Ausdauerleistungen geht kann (fast) jeder in einen sehr guten Bereich kommen durch: Begeisterung, Fleiß, Konsequenz und Geduld.
Vorausgestzt ist allerdings Gesundheit und keine grundsätzlichen anatomischen Fehlstellungen. Und das ist aus meiner Sicht das "fast".
Das sind aber schon sehr wesentliche Punkte.

Ich muss nicht nur gesund und verletzungsfrei sein, sondern dies auch bei erhöhtem Training bleiben. Und ich meine jetzt nicht Trainingsumfänge von 100km+. Viele können maximal 2-3mal die Woche eine halbe Stunde laufen, sonst machen die Gelenke, Bänder etc. nicht mit. Die können auch mit langsamer Trainingssteigerung nicht viel ausrichten, weil der Körper eben vielleicht nur 1-2% Steigerung mitmacht und nicht 5-10%. Bis die ein Trainingspensum erreicht haben, das ausreichend wäre, sind sie 110.

Nicht jeder hat eben den Körperbau bzw. die körperlichen Voraussetzungen um so schnell laufen zu können.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde:
- Der eine kann gut Latein, der andere hat Stunden gebüffelt und schafft trotzdem nur eine 4.
- Der eine hat die Fingerfertigkeit zum Klavierspielen, der andere probiert's jahrelang und schafft's trotzdem nicht.

Jeder hat ein Talent, nur ebne auf verschiedenen Gebieten, was ja auch sehr gut so ist. Nur, weil man selbst gut laufen/radfahren schwimmen kann, so zu tun, als wäre das alles ganz easy wenn man nur wollte, finde ich sehr arrogant. Erinnert mich etwas an die "Streber" in der Schule, die jede Erklärung angefangen haben mit "ist ja ganz einfach...."

Wir reden hier immerhin von einer Zeit, die nur ca. 5% der Läufer bei einem Marathon schaffen (Mal als Stichprobe Berlin, München und Karlsruhe genommen). Wenn man die Gesamtheit aller Läufer nimmt oder eben die Gesamtbevölkerung, dann kann man schon von einem Talent sprechen, wenn man eine Leistung schafft, die nur 0,0x% der Bevölkerung schaffen. Dann kann man vielleicht auch schon von einem talent reden, überhaupt 42,195km durchlaufen zu können. Selbst das schaffen viele nicht.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten