gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Und mal wieder: Schwimmen für Psychotiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2008, 12:45   #16
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Zitat:
Zitat von friedrichvontelramund Beitrag anzeigen
Machs doch wie beim Lauftraining: Variiere!
Das ist ja gar nicht so mein Problem. Habe mich seit dem Herbst ja schon ganz gut verbessert, bin nach Plan geschwommen und habe variiert, trainiere einmal die Woche im Verein und das macht auch Spaß und geht gar nicht so schlecht.

Aber im Wettkampf muss man halt nicht variieren, sondern einfach mal 1500m am Stück schwimmen. Und da bekomme ich immer massive Probleme. Wenn dann noch mehrere Leute auf der Bahn sind, denen ich ab und zu ausweichen oder die ich überholen muss, dann wird's richtig eng. Und das ist ja nun genau das, was mir im Wettkampf bevorsteht.

Und was das Quälen angeht: Auf dem Rad und beim Laufen kein Problem, aber wenn's beim Schwimmen hart wird, beschleicht mich immer gleich so ein Anflug von Panik und ich will nur noch zum Beckenrand und eine kurze Pause einlegen - was nichts mit fehlender Kondition zu tun hat, die ist mit Sicherheit vorhanden.

Um mein Problem noch mal zu verdeutlichen: Wenn ich doch 1,5 h kurze Strecken trainieren kann, warum fällt es mir dann so schwer, einfach mal ne Viertel- oder ne halbe Stunde am Stück zu schwimmen, durchaus locker? Dieses Problem hat meinen Frust beim letzten Training ausgelöst.

Ich merke aber schon, dass das Schreiben und Diskutieren über die Schwierigkeiten beim Schwimmen meine Entschlossenheit dranzubleiben wieder sehr gefestigt hat. Und das war und ist ja Ziel des Threads