Och Mensch Jan, nun lass den Kopf mal nicht hängen! Ja, ich bin auch nur 5 km geschwommen und das reichte mir nach einer Erkältungswoche (ich habe erst am Freitag entschieden, dass ich nicht absagen muss) voll und ganz und ja ich bin glücklich und zufrieden, die Strecke bewältigt zu haben. Aber wir drei auf unserer Bahn haben uns nicht kirre machen lassen, sondern sind jeder für sich das eigene Tempo geschwommen. Einer war zu schnell und mit meinem Vereinskollegen war Wasserschattenschwimmen nur begrenzt möglich, weil er eine nahezu tödliche Beinschere hat, die aus dem Nichts haarscharf an deinem Kopf vorbeisaust. Und mit zunehmender Strecke deutlich häufiger, weil man bei Erschöpfung gerne in alte Bewegungsmuster zurückfällt. Aber ich will gar nicht wissen, wie mein Schwimmstil nach 4 km aussieht, gut, dass der Trainer lieber ins Station gegangen ist (um sich die 0:1-Niederlage des HSV anzusehen) Wie es der Zufall so wollte, sind wir dann die letzen Bahnen tatsächlich hintereinander her geschwommen und haben vor der letzten 50m Bahn entschieden, zusammen ins Ziel zu schwimmen. Weiß aber nicht, ob das so gut geklappt hätte, wenn wir von vornherein zusammen hätten schwimmen wollen.
Was du beim nächsten Mal anders machen könntest: Einfach dein Tempo schwimmen, nix mit Wasserschatten und Führungswechsel und so. Ja, im Idealfall ist das sicher prima, aber wenn es nicht klappt, dann verschleißt du dir die Kräfte übermäßig und dann wird's nix. Außerdem sollten wir für das nächste Mal ein anderes HSV-Spiel aussuchen, z.B. gegen den BVB, da kann nix schiefgehen, da ist dann das Ergebnis deutlich motivierender. Außerdem musst du noch an der Wettkampfverpflegung arbeiten: Banane aus dem Becher

das kann ja nix werden. Mein Jüngster hat sich im Vorfeld auch Gedanken gemacht, was ich beim Schwimmen essen könnte. Und dann zusammen mit dem Bruder ausbaldowert, dass ich Schwimmpommes essen könnte, wenn ich eine Weile auf dem Rücken schwimme und die Pommesschale auf dem Bauch abstelle. Wäre das nicht eine Motivation, so nach 5 km ein leckeres Häppchen, dass da am Beckenrand auf dich wartet? (Kann ja auch was anderes sein, der besagte Vereinskollege hatte als Verpflegung Lindor-Kugeln am Beckenrand...)
Klar, das müssen wir einfach wiederholen oder willst du das jetzt so stehenlassen? Sollen deine Enkelkinder dereinst vor diesem Schwimmbad stehen und sagen: "Da ist Opa gescheitert"
Nein, Mund abputzen und weiter geht's
