Zitat:
Zitat von FuXX
Ich kenne diverse Leute, die auch mit richtig viel Lauftraining schon Probleme hatten 3:30 zu schaffen. Diese Leute haben dann alle diese Sänftenlaufstil, bei jedem Schritt wird ein riesiger Federweg genutzt. Das kann man aber nicht einfach so wegkorrigieren, weil die entsprechende Muskulatur nicht da ist und auch nicht so einfach antrainiert werden kann. Das ist wie mit dem Sprinter zu dem man geboren sein muss - zum Läufer kann man zwar gemacht werden, aber auch nur wenn man gewisse Dinge mitbringt.
|
Nene, das kann jeder lernen. Stichwort POSE. Und kleine Kinder rennen auch keinen Sänftenlaufstil, kann ich zu Hause, bei Freunden, im Kindergarten und sogar noch bei mir in der Schule beobachten. Da gibt es Jungs, die haben einen Laufstil, sagenhaft. Warum? Weil sie seit ihren ersten Schritten nie aufgehört haben zu regelmäßig zu rennen. Natürlich ist ein ökonomischer Laufstil die Grundlage für Zeiten jenseits der 3. Das Problem an POSE ist ja, dass es am Anfang saumäßig anstrengend ist, einem erstmal alles weh tut und Adaptions- und Überlastungsbeschwerden auftreten können. Ist man jahrezehntelang Fuxx's Sänftenlaufstil gerannt und stellt man um, muss der Körper erstmal mit veränderten Winkeln, Kräften und Haltungen klar kommen, was den Körper erstmal in ein gewaltiges Ungleichgewicht stürzt, mit allem was dazu gehören kann.
Ich hab auf die Schnelle dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=oN1x3Ik1t5Y
Aber könnt ja selber suchen, das Stichwort kennt ihr jetzt ja.
Nik