gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hawaii-Quali, ich krieg dich!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2013, 09:35   #525
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
Du kannst doch auf der Rolle auch gut den Test mit mehr Watt ausprobieren.

Ich sehe es wie Fuxx, dass du auf Dauer mit 75 Umdrehungen nicht glücklich werden wirst und eher 85-95 anzustreben sind.
Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Vom Gefühl her würde ich auch sagen das ich mindestens von schonmal von 73 auf 80 kommen sollte.

Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Für Radsportler ist das aufgrund der vielen Rhythmuswchsel in einem Rennen unerlässlich, für Triathleten imo zu vernachlässigen. Ich befürchte es benötigt einige 1000(0)km mit Frequenztraining bis das ökonomisiert ist. Ich finds trotzdem zwischendurch ganz erfrischend mal in einer betont hohen Frequenz zu fahren.

Von daher würde ich für Wohlfühlfrequenz votieren.

Wobei... wenn ich mir das anschaue

In diesem Link wird ein anderes "Protokoll" verwendet:

Hier ist die HF/TF fix u. es wird geschaut welche Leistung am Ende in 20min herauskommt.

http://www.rad-finisher.de/?page_id=105

...
Die Fahrtzeit sollte jeweils mindestens 20 Minuten betragen. In einer Trainingseinheit kann nur eine Trittfrequenz überprüft werden. Die Bedingungen müssen gleich sein (2 Stunden vorher nichts mehr essen, vorher 10 Minuten warm fahren, usw.).
Viele Fahrer werden erstaunt sein, wie unterschiedlich die Leistungsausbeute ist. Manch einer holt bei einer 80er Trittfrequenz 30 Watt mehr als bei einer 100er Frequenz heraus. Ein anderer vielleicht umgekehrt...."

Vielleicht doch einen Versuch Wert?

vg teuto
Ich kenne diesen Test habe mich aber bewusst für konstante Leistung entschieden da die einfacher konstant zu halten ist.
Was mir an diesem Test so nicht gefällt ist das nur eine TF pro Test getestet wird. Da sind IMHO schon die Tagesformunterschiede ggf. größer als die Einflüsse der TF.

Könnte man aber auch einfach mal in einer Einheit antesten.
aims ist offline   Mit Zitat antworten