gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UV-Durchlässigkeit von Glas
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2013, 22:29   #5
PirateBen
Szenekenner
 
Benutzerbild von PirateBen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 126
Für deine Zwecke das Optimale wäre Quarzglas, da es UV-Wellen <170 nm durchlässt. Synthetisches Kieselglas lässt zwar geringfügig besser die UV wellen durch, ist aber für den Privatgebrauch in anderen Preislichen Sphären, manche kaufen sich für das Geld lieber nen Laufradsatz.

Es gibt mehrere Hersteller die Quarzglasscheiben in verschiedenen Größen anbieten, musst aber Preisen ab 35 Euro (für eine 10*10cm Platte) aufwärts rechnen.

Einfach mal nach bei Google nach Quarzglasplatten suchen dann müssten dir mehrere Herstellerseiten (GVB, HMB, Neubert z.B.) angeboten werden auf denen du die Preislisten durchstöbern kannst. Einige von denen bieten auch Reststücke an wenn du keine nagelneue Scheibe kaufen möchtest.

Zitat:
Es ist so ein Glas wie es in den Seitenscheiben der KFZ verwendet wird. Also so eines, welches in tausende kleine splitter zerplatzt.
KFZ-Scheiben sind oft aus Thermoschutzglas das sowohl UV als auch IR-Wellen nicht gleichmäßig durchlässt, daher könnte es dir passieren das deine Bilder in einigen Wellenlängenbereichen über-, in anderen unterbelichtet werden.
PirateBen ist offline   Mit Zitat antworten