gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Körpergewicht beim Neo-Kauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2013, 13:23   #11
TrInfected
Szenekenner

Benutzerbild von TrInfected

Gestern war ich beim Testschwimmen und ich dachte mir, ich schreibe hier mal meine Erfahrunge auf - vielleicht kann da noch jemand von profitieren.

Zu erst habe ich den Aqua Sphere WPursuit anprobiert. Zu meiner Überraschung war die Passform gar kein Problem, meine Sorge war ja, dass ich eventuell in gar keinen Anzug passen könnte...

Es macht echt einen riesen Unterschied, ob man den Anzug trocken anzieht oder im Becken Wasser rein laufen lassen kann. Dann sitzt er nämlich 1000x besser. Vom Schwimmen her war der Anzug sehr angenehm, einzig beim Gleiten nach der Wende kam Wasser vorne am Ärmel rein. Vielleicht hätte ich die noch eine Idee weiter Richtung Schulter ziehen können, aber das Gefühl beim Schwimmen war ansonsten wirklich gut und schnell, nachdem ich mich an den Auftrieb gewöhnt hatte.

Der zweite Anzug war der Sailfish Vibrant, allerdings das Herrenmodell, da ich für die Damenmodelle zu groß und zu schwer bin. (Hier wurde nach Größe und Gewicht gefragt, bei Aqua Sphere ging das nach Augenmaß.)
Das Schwimmgefühl war auch gut, allerdings fühlte es sich nach ein paar Bahnen an den Schultern nicht "richtig" an, obwohl der Anzug gut hoch gezogen und auch noch genug Material da war.

Um einen Einblick in die verschiedenen Materialbeschaffenheiten zu kriegen, habe ich dann noch den wesentlich flexibleren Vibrant getestet. Auch das Herrenmodell.
Anziehen ging gut, besser als bei den anderen beiden, wobei da natürlich auch die Übung zusätzlich zum flexibleren Material von Vorteil war. Im Wasser fühlte der sich an den Schultern besser als der vorherige an, dafür hat der Kragen irgendwie nicht gut gesessen. Ich bin 2x aus dem Wasser raus und habe mir von der Fachfrau helfen lassen, aber entweder saß der vorne oder hinten nicht. Ausziehen ging aber super schnell, was natürlich ein dicker Pluspunkt ist!

Gestern bin ich dann online noch über Anzüge von Dare2Tri gestolpert... Vielleicht probiere ich da auch mal was, allerdings gibt es da keine Testschwimmen in Deutschland. Dafür müsste ich in die Niederlande fahren oder einen Anzug kaufen, testen und wieder zurück schicken.

Von daher tendiere ich im Moment zum Aqua Sphere, weil er mir neben dem Schwimmkomfort auch von Design und Preis her gut gefällt. Und da hätte ich einen Händler in der Nähe und muss nicht online kaufen.

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten