gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Flossen und Paddles sind empfehlenswert?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2013, 12:56   #25
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ich kenne nur die normalen Flossen, die geben eine gute Fußstellung und verbessern die Elastizität in der Bewegung ,keine Ahnung wofür diese kurzen Dinger gut sein sollen! Die haben wir früher nicht benutzt und benutzten wir heute im Triaverein auch nicht ! Ich bin der Meinung, dass mit Paddles und Pullboy schwimmen geil ist, aber wenn man nicht 5 mal in der Woche im Wasser ist kann man sich das sparen (die Schulter wird dankbar sein )
Die Flossen sollen ja für etwas mehr Vortrieb sorgen, damit du dich auf den Armzug konzentrieren kannst. Dafür reichen die kleinen Flossen eigentlich aus.

Normale Flossen erzeugen meiner Meinung nach so viel Vortrieb, dass du keinen richtigen Druck auf der Hand/am Arm aufbauen kannst, sondern nur noch den Arm durchs Wasser ziehen kannst. Für Techniktraining also vollkommen ungeeignet, da du kein Gefühl für den Armzug aufbauen kannst. Taugt IMHO nur ,wenn du längere Strecken schwimmen und die Arme entlasten willst.

Schwimme selten mit Flossen und wenn, dann mit solchen Flossen. Da geht's richtig ab, aber noch spätestens 200m ist Ende .


Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten