gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafftraining nach Joe Friel: Übungsauswahl, Gewichte,...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2013, 21:20   #230
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen
Wonach steht dir denn der Sinn?
Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen.

Einerseits will mein Körper eine Pause. Die Knie zwicken ein bisschen; die Muskeln wollen das fordernde Training der letzten Wochen noch verdauen...

Andererseits habe ich Bock, nach einer Woche Pause den März über noch mit "schweren" Gewichten weiterzumachen und die Vorteile zu ernten, die Maxkrafttraining in Sachen intramuskuläre Koordination bringen soll.

Ich weiß nicht recht, welche Strategie am besten wäre, um den (neuro)muskulären Reiz zu setzen und gleichzeitig meinen noch nicht lange ans Krafttraining gewöhnten Körper nicht zu überlasten.

Vielleicht so was wie 5x2x90%?? Zu lasch?? (Ich möchte eher auf der vorsichtigen Seite sein, aber natürlich schon einen Reiz setzen, sonst kann ich mir das gleich sparen...)

Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen

Ich PERSÖNLICH würde an deiner Stelle auf Max-Krafttraining umsteigen, alleine um etwas kräftiger zu werden. Das wird für dich auch nicht dermaßen intensiv sein wie für erfahrenere Kraftsportler, da du ja erst angefangen hast. Aber um erst mal eine Basis aufzubauen sind Strategien ala 5x5 oder 5/3/1 sicher besser geeignet anstatt Friels 20er Sets.

Wichtig ist dabei allerdings, eine möglichst saubere Ausführung beizubehalten (achte auf die explosive positive Phase).
Friels 20er Sets habe ich nie wirklich gemacht; am Anfang zur Eingewöhnung sehr überschaubares Gewicht aber eher nur so 10 Wdh., weil sonst erst recht die Konzentration und damit die Qualität der Ausführung nachließ.

In den letzten Trainingseinheiten waren die Wiederholungszahlen recht bunt gemischt; allerhöchstens 10, aber meist weniger (2-6), dafür mehrere Sets.

Zitat:
Wie du mittlerweile sicher mitbekommen hast, gibt es im Kraftsport immer unzählige Meinungen und Weisheiten.
Jein... Über manches ist man sich schon einige, denke ich. ZB wird niemand 20Wdh. zur Steigerung der Maxkraft empfehlen...

Vielleicht gibt es ja auch irgendeinen Konsens zum Thema Maxkrafttraining für Anfänger (d.h. Leute im ersten KT-Jahr)?
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten