gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Diabetes und Low-Carb
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2013, 18:58   #5
Grumbi
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Nein - mit "Low Carb" wird ja nicht die Ursache der nicht ausreichenden Insulinregulation behandelt, sondern die Ernährung soll erreichen, dass gar keine Insulinregulation mehr nötig ist. Da dann "keine" Glukose mehr im Blut ist, gibt es auch keine Notwendigkeit mehr für ein Glukosereduzierungsenzym -> damit keine Spätfolgen von zu hoher Glukosekonzentration, unabhängig von der Ursache für die Insulinfalschversorgung...
Nicht ganz, bei einem Verzicht auf Kohlenhydrate benötigt man als Typ 1 Diabetiker trotzdem ständig das Basalinsulin. Bei einem völligen Verzicht auf Kohlenhydrate wäre man als Typ 1 Diabetiker auch häufig im Unterzucker, was die sportliche Leistungsfähigkeit sehr einschränkt. Bei einem Typ 2 Diabetiker dagegen könnte sich mit einer Ernährungsumstellung die Insulinempfindlichkeit dagegen meistens so normalisieren, daß keine Medikamente mehr nötig sind.

Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Also was ich bei mir beobachte, dass ich mit Low Carb sicher den Insulinbedarf drastisch reduzieren kann. Genauso wie mit Sport. Während ich im Sommer am Tag eine Menge X an Insulin benötige, ist es in Zeiten, wo ich fast kaum oder gar nicht trainiere (meist im Winter oder in Zeiten von Verletzungen / Krankheiten), sicher die Menge 4X oder gar 5X
Echt??? Du brauchst während der Saison nur 20-25 % deiner Tagesinsulinmenge? Das ist echt ordentlich, bei mir sinkt die Insulinrate vielleicht um 10-15 %. Ok, während dem Ironman hatte ich auch nur 20 %, aber auch nur an dem einen Tag

Warum Scotti auf seine Frage an Diabetiker regelmäßig keine vernünftige Antwort bekommen hat kann ich auch nicht verstehen. Ich als Typ 1 Diabetiker hab mit so Themen kein Problem.

Wo gerade das Thema hier aufkommt nutz ich auch mal die Gelegenheit. Wir fahren als ein Typ 1 Diabetiker Team dieses Jahr das Race around Austria mit. Schaut doch mal auf unserer Homepage vorbei.

Tschüß
André
Grumbi ist offline   Mit Zitat antworten