gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Harte Gruppenausfahrten sinnvoll ins Training einbauen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2013, 16:36   #5
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hallo wieder mal

Wie die meisten schon wissen, wohne ich im katalonischen Hügelland. Es gibt in Barcelona einen superfreundlichen Radverein und es macht mir großen Spaß, mit den Leuten zu fahren, nur irgendwie schieße ich mich dabei immer ziemlich ab.

Ich fahre immer mit der schnellsten Gruppe, weil ich mich mit den Leuten am besten verstehe und die Mentalität stimmt .

Die Ausfahrten sind jetzt im Winter, wo sie "Saisonpause" machen, ca. 120km/2000+hm, alle Anstiege voll oder fast voll am Anschlag, dazwischen recht viel Pause (kurz am Berg zusammenwarten, 1x Kaffeepause, überraschend diszipliniert bergab).
Im Sommer werden die Ausfahrten angeblich länger, steiler, schneller,...

Ich weiß nicht recht, ob diese Art von Ausfahrten trainingstechnisch Sinn macht. Ich persönlich würde ja lieber "lang" und "intensiv" trennen und nicht 5Std. Mischmasch fahren. Gerade jetzt in der Grundlagenphase... Also lieber alleine 5Std. halbwegs locker Hügelreiten und dafür eine separate kurze harte Einheit (so habe ich das auch in letzter Zeit gemacht).
Andererseits kann ich in der Gruppe viel mehr ans Limit gehen und es macht viel viel mehr Spaß, als wenn ich alleine auf der Rolle hocke und auf die Uhr schaue...

Wie seht ihr das? Wären solche Ausfahrten zB in der Aufbauphase sinnvoll?

Wettkampfmäßig mache ich kurze bis mittellange Duathlons (ca. 80km Rad).

Grüße
Anna

PS: Wenn ich zu viel hier im Forum rumfrage, sagt es, dann halte ich mich zurück...
Das ist ein Training, das du alleine nie hinbekommst - also ist das ziemlich gut. Was meinst du mit "schießt mich immer ziemlich ab"? Dass du danach drei Tage kein "normales" Training machen kannst? Das (und eigentlich nur das) wäre ein Argument gegen die Teilnahme. Wenn das "abschießen" nur bedeutet, dass du zu müde bist, weiter über die Details deines Trainings zu grübeln, dann wäre das ja eher ein positiver Effekt